Ehrungen für ehrenamtliche Büchereiarbeit: Generalvikar Prälat Christof Steinert übergab die Urkunden. Foto: privat

23.441 Stunden ehrenamtliche Büchereiarbeit im Bistum Fulda

Aktuelle Bibliotheksstatistik

Es sind beeindruckende Zahlen ehrenamtlichen Engagements, die die Fachstelle Büchereiarbeit in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars nun mit der Statistik der Bibliotheksarbeit für das Jahr 2023 vorgelegt hat: Insgesamt 23.441 Stunden Büchereiarbeit haben 219 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter demnach im abgelaufenen Jahr im Bistum Fulda geleistet.

358 Veranstaltungen wurden angeboten, vor allem im Bereich Leseförderung. Zu den Veranstaltungen und zur Ausleihe kamen im Jahr 2023 insgesamt 53.762 Besucher.

Bücher, Zeitschriften, Hörspiele, Tonies und Spiele: Der Gesamtbestand der 44 Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖBs) umfasst 115.005 Medien. Diese wurden rund 103.000 mal ausgeliehen. Das Bistum förderte die Ankäufe mit 30.147 Euro und stellt die Bibliotheksverwaltungssoftware BVS kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus bezuschusst es auch Veranstaltungen sowie die regelmäßige Erneuerung der räumlichen und technischen Infrastruktur.

34 Büchereien bieten bereits einen Internetkatalog, einen sogenannten eOPAC, an. Dieser ist auch als App zu erreichen. Diese Büchereien sind zusammengefasst auf der Internetseite www.bibkat.de/bbf. Betreuung und Beratung finden die ehrenamtlichen Einrichtungen bei der Büchereifachstelle des Bistums Fulda in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars sowie in regelmäßigen Informationsveranstaltungen, Online-Meetings und Fortbildungen. Insgesamt nahmen die Büchereimitarbeiter an 1.188 Fortbildungsstunden teil. Eine Liste der katholisch-öffentlichen Büchereien im Bistum mit Öffnungszeiten findet sich im Internet unter www.bibliotheken.bistum-fulda.de. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0661/87-564 oder per E-Mail unter: Buechereifachstelle@thf-fulda.de

30.08.2024