Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Bischof Dr. Ulrich Neymeyr (Bistum Erfurt). Foto: Bistum Erfurt
Bischof Dr. Michael Gerber (Bistum Fulda). Foto: Bistum Fulda / S. Usta
Bischof Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen). Foto: Bistum Dresden-Meißen

„Als Christen unsere Demokratie stärken“

Landtagswahl in Thüringen: Katholische Bischöfe rufen auf, wählen zu gehen

Mit einem Aufruf zur Landtagswahl wenden sich die katholischen Bischöfe von Erfurt, Dresden-Meißen und Fulda an diesem Wochenende an alle Christinnen und Christen in Thüringen. Sie ermutigen darin, wählen zu gehen und mit der eigenen Stimme Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt stark zu machen. Der Thüringer Landtag wird am 1. September neu gewählt.

Gerade in diesen bewegten Zeiten seien Christen besonders herausgefordert, in jedem Menschen das Ebenbild Gottes zu erkennen und damit auch seine Würde anzuerkennen, betonen die Bischöfe Dr. Ulrich Neymeyr (Erfurt), Heinrich Timmerevers (Dresden-Meißen) und Dr. Michael Gerber (Fulda) in dem Aufruf. Dies sei ein Wert, der für alle Personen Gültigkeit habe, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Prägung und ihren Überzeugungen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar

In den vergangenen Jahren hätten viele Menschen dazu beitragen, dass wir heute in Freiheit in einem Rechtsstaat leben können. Seitdem habe unsere Demokratie viele Belastungsproben erfahren, so die Bischöfe. Gerade vor dem Hintergrund der vielfältigen und komplexen Problemstellungen unserer Zeit, die bei vielen von uns Sorgen und Ängste auslösen, sei es wichtig, das Wahlrecht auszuüben.

Mit Blick auf das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes im vergangenen Mai machen die Bischöfe auf den am Anfang stehenden ersten Artikel aufmerksam: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, heißt es dort. „Stärken wir eine Politik, die sich sowohl in ihren Entscheidungen als auch im Umgang miteinander jenem Grundsatz verpflichtet weiß“, schreiben die Bischöfe: „Stärken wir mit unserer Stimme eine Demokratie, die sich den aktuellen Herausforderungen in konstruktiver Weise stellt“.

Der Wahlaufruf wird jetzt am Wochenende in allen Kirchengemeinen der Bistümer Erfurt, Dresden-Meißen und Fulda bekannt gemacht. Die Landtagswahl in Thüringen findet am 1. September statt. Teile der Bistümer Dresden-Meißen und Fulda liegen in Thüringen.

23.08.2024

Pressestelle Bistum Fulda